Kontaktieren Sie uns wenn Sie nicht finden wonach Sie suchen.
Lernen Sie unsere Funktionen kennen oder optimieren Sie Ihre Arbeitsweise!
Zu Service & AusbildungBenötigen Sie Hilfe in einer konkreten Frage? Kontaktieren Sie unseren Support.
Treten Sie in KontaktUm eine Aufstellung Ihrer Follower zu erhalten, gehen Sie im Menü auf Contacts und wählen Sie Verteiler – dort klicken Sie auf Alle Kontakte. Setzen Sie den Filter Button auf Filter: Follower.
Wenn Sie Ihre Follower exportieren möchten, wählen Sie alle aus, fügen die Kontakte einer selbst erstellten Liste hinzu, um schließlich diese Liste herunterzuladen.
Follower sind Kontakte, die sich auf Mynewsdesk registriert, und eine aktive Wahl getroffen haben, Ihrem Newsroom zu folgen (über den Folgen Button im öffentlichen newsroom).
Mehr zum Thema:
Wie füge ich einen bereits vorhandenen Kontakt weiteren Listen zu?
Wie lade ich meine eigenen Kontaktlisten aus dem Verteiler herunter?
Wie füge ich neue Kontakte hinzu?
Im Quellcode jedes Newsrooms fügt Mynewsdesk die URLs für RSS-Feeds ein. Somit können sie von Feedreadern, welche die Seite scannen, aufgegriffen werden.
Um die URL mit dem Feed manuell hervorzuholen, rechtsklicken Sie auf der Startseite des öffentlichen Newsrooms, und wählen Sie im Kontextmenü Seitenquelltext anzeigen (oder ähnliches) aus. Suchen Sie im Seitenquelltext nach RSS. Newsrooms im alten Newsroom-Design zeigen die RSS-Links zusätzlich unten rechts auf der Startseite.
Der feed current_news kombiniert Pressemitteilungen, News und Blogeinträge in einem einzigen Feed.
Unsere RSS-Feeds enthalten keine Formatierungen oder Bilder. Mit einem RSS-Reader Programm oder Browser Add-On können Sie die RSS-Feeds aus dem Newsroom anzeigen. RSS-Reader zeigen maximal 20 Ergebnisse; in Abhängigkeit des Produktes das Sie verwenden können es auch weniger sein.
Die URLs für die RSS-Feeds eines Newsrooms bleiben stets unverändert, unabhängig von jeglichen zukünftigen Änderungen (z.B. des Designs, Namens oder URL) des Newsrooms.
Nach dem Aktualisieren einer bereits veröffentlichten Story passiert es manchmal, dass soziale Medien wie Facebook oder LinkedIn weiterhin die alte Version anzeigen. Vielleicht haben Sie die Überschrift geändert, oder das Titelbild ausgetauscht, aber die Änderungen werden von dem sozialen Netzwerk einfach nicht erkannt.
Das passiert in der Regel, weil jemand Ihre Story dort bereits geteilt hat. Bei der Gelegenheit hat das soziale Netzwerk die ursprüngliche Version lokal auf dem eigenen Server gespeichert. Und holt nun den Inhalt für die Vorschau von dort, jedes Mal wenn der gleiche Link geteilt wird, anstatt von Mynewsdesks Server die aktualisierte Version zu ziehen.
In den meisten Fällen können Sie die Anzeige der Story auffrischen, indem Sie Ihren Social Media Post mit einem veränderten Link teilen oder aktualisieren – eine URL, die von der bereits geteilten URL abweicht, aber dennoch zu derselben Seite führt.
Sie erreichen dies, indem Sie ganz am Ende des Links /? hinzufügen, gefolgt von einem beliebigen Zeichen; z.B.: /?x
Für diese Seite also, würden Sie anstelle von
https://help.mynewsdesk.com/de/faq/soziale-medien-zeigen-alte-version
beispielsweise Folgendes teilen:
https://help.mynewsdesk.com/de/faq/soziale-medien-zeigen-alte-version/?x
Einige soziale Medien bieten auch spezielle Debugger Funktionen an.
– Für Social Media Posts auf Facebook gibt es den Facebook Sharing Debugger, in den Sie die zu aktualisierende URL einfügen, und anschließend auf debug klicken.
– LinkedIn bietet eine ähnliche Funktion an mit dem LinkedIn Post Inspector.
– Twitter aktualisiert in der Regel von selbst (selbst wenn es etwas dauern kann), doch Sie können es auch mit der Twitter Debugger Funktion probieren.
Die Nutzung von Debugger Tools hat im Vergleich zur URL-Anpassung den Vorteil, dass nicht nur Ihr eigener Social Media Post den aktualisierten Inhalt anzeigen wird, sondern auch Posts von anderen Nutzern des jeweiligen sozialen Netzwerkes.
Zum Thema:
How to publish a press release, news or blog post
Kann ich eine bereits veröffentlichte Story aktualisieren?
Wie sende ich bereits veröffentlichtes Material an weitere Empfänger?
Sie können in jeder Story etwas hinzufügen oder verändern, auch wenn diese bereits veröffentlicht wurde.
Sie bearbeiten sie im Prinzip genauso wie vor der Veröffentlichung. Um eine Pressemitteilung zu aktualisieren, gehen Sie auf Publish > Pressemitteilungen, und klicken auf die entsprechende Pressemitteilung (oder auf den Drei-Punkte-Button und wählen Ändern).
In dem Moment, in dem Sie dann Ihre Änderung durch Klicken auf den Button Weiter zu Versandoptionen bestätigen, wird die Story im Newsroom aktualisiert.
Es werden keine E-Mails an Verteiler oder Alerts verschickt, wenn Sie eine bereits veröffentlichte Story aktualisieren, da die Verteiler grundsätzlich nur bei dem “erstmaligen” Veröffentlichen angespielt werden. In dem Fall, dass Sie weitere Verteilerlisten anschreiben möchten, sehen Sie bitte unsere Information darüber, wie Sie bereits veröffentlichtes Material an weitere Empfänger senden.
E-Mails, die bereits zuvor mit Ihrer Story verschickt wurden, können im Nachhinein nicht mehr aktualisiert werden. Wenn jedoch ein Empfänger auf eine solche E-Mail klickt, um den Inhalt im Browser zu betrachten, wird die aktualisierte Version angezeigt.
Weiterhin kann, wenn die Story bereits in sozialen Medien geteilt wurde, ein Debuggen erforderlich werden, zum Aktualisieren der Darstellung von Social Media Posts.
Mehr zum Thema:
Publish a press release, news or blog post
In welchen Fällen werden über Mynewsdesk E-Mails versendet?
Damit der Import gelingt, sollte die Dateigröße nicht mehr als 5 MB betragen, und der Dateityp einer der folgenden sein:
XLS, CSV, TSV, ODS oder XLSX
Wenn ein Import scheitert, liegt dies meistens an Unzulänglichkeiten in der Adressdatei.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Datei keines der folgenden Kennzeichen aufweist:
– Falsch formatierte E-Mail-Adressen (z.B. gmail,com anstatt gmail.com)
– Felder mit mehr als 180 Zeichen
– Datenmaterial das nicht spaltenweise gegliedert ist
– Zusammengeführte Zellen
– Mehrere Tabellenblätter
Sofern keiner der genannten Sachverhalte zutrifft, kann es eine fehlerhafte Formatierung sein, die das Problem verursacht. Diese entfernen Sie, indem Sie die gesamten Adressdaten markieren, kopieren, und dann in eine neue Datei, die Sie in Excel erstellen, als Werte einfügen (paste value). Anschließend speichern und importieren Sie die neue Datei.
Alternativ können Sie die „Kontakte als Text einfügen“ Funktion verwenden, entsprechend der Beschreibung im Abschnitt Paste in unserem Guide Import contacts into your lists.
Sehen Sie auch:
Import contacts into your lists (auf Englisch)
Wie füge ich neue Kontakte hinzu?
Warum wurden nicht alle Kontakte aus meiner Liste importiert?
Folgendes gilt für die Branchen und Regionen, die Sie auswählen
– als Standardeinstellung in den Newsroom-Einstellungen (unter dem Zahnrad).
– in den Versandoptionen in Publish bevor Sie ein Material veröffentlichen.
Nach der Wahl von Branchen und Teilbranchen, wird das Material (z.B. eine Pressemitteilung) bei Veröffentlichung an Journalisten gesendet, die ebenjene Branchen oder Teilbranchen beobachten.
Indem Sie eine oder mehr Regionen hinzufügen, erreichen Sie zusätzlich auch Lokaljournalisten, die eine oder mehrere der gewählten Regionen beobachten. Ohne dass sie notwendigerweise einer Ihrer Branchen und Teilbranchen folgen.
Das Hinzufügen von Regionen in der Kategorisierung ermöglicht es Ihnen, Lokaljournalisten zu erreichen, welche häufig nicht so sehr auf bestimmte Branchen fixiert sind, sondern sich vielmehr für alles interessieren was Ihre Region betrifft.
Sehen Sie auch unsere Guides (auf Englisch) zum Thema Publish
oder lesen Sie in unserem Guide darüber wie Sie eine Pressemitteilung, News oder einen Blog-Eintrag veröffentlichen.
Um einer Pressemitteilung Bilder hinzuzufügen, gehen Sie zunächst auf Publish > Pressemitteilungen, und klicken auf Neu Erstellen, oder wählen nach Klicken des Drei-Punkte-Button für eine bestehende Pressemitteilung Ändern.
Es bestehen drei verschiedene Möglichkeiten, ein Bild einer Pressemitteilung, News oder einem Blogeintrag hinzuzufügen.
Titelbild
Unter Titelbild fügen Sie das Bild ein, dass Sie als Hauptbild für Ihre Veröffentlichung verwenden möchten. Um ein neues Bild hinzuzufügen, klicken Sie auf das Kästchen und wählen ein Bild auf Ihrem Computer. Sie können das Bild auch durch „Drag and Drop“ in das Kästchen hineinziehen, und es wird automatisch hochgeladen.
Das Titelbild wird dabei auch Ihrer Bilddatenbank unter Publish > Bilder hinzugefügt, jedoch nicht automatisch in der Mediengalerie in Ihrem Newsroom veröffentlicht. Falls sich Ihr Bild bereits in der Bilddatenbank befindet, wählen Sie es nach Klicken auf Bild aus der Bilddatenbank auswählen.
Das Titelbild, oder Hauptbild, wird ganz oben in Ihrer Pressemitteilung angezeigt, sowie in listenartigen Übersichten – beispielsweise Suchmaschinen-Ergebnisse, Social Media Streams oder auf Mynewsdesks Story-Seite. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich das Bild herunterladen lässt.
Zugehörige Bilder
Im Bereich Zugehörige Bilder, Videos und Dokumente klicken Sie, um Bilder hochzuladen oder aus Ihrer Bilddatenbank einzufügen. Wenn Sie (im letzten Schritt bevor Sie die Veröffentlichung der Pressemitteilung bestätigen) wählen, zugehöriges Material zu veröffentlichen, werden die gewählten Bilder auf einer jeweils eigenen Seite in der Mediengalerie Ihres Newsrooms veröffentlicht. Hier wird es auch – solange Sie nicht Alle Rechte vorbehalten als Lizenz gewählt haben – für Journalisten möglich sein, die Bilder herunterzuladen. Wenn Sie also wollen dass das Titelbild (s.o.) herunterladbar wird, ist es daher wichtig, dieses auch noch einmal unter Zugehörige Bilder hinzuzufügen.
Textkörper
Weiterhin ist es möglich, Bilder direkt im Textkörper (Fließtext) unterzubringen. Dabei klicken Sie zuerst auf die Stelle im Text, an der Sie das Bild platzieren möchten, und anschließend auf das Bild-Symbol in der Menüleiste des Textkörpers. Falls Sie daraufhin die Bildgröße verändern wollen, klicken Sie auf das eingefügte Bild, und führen Sie den Mauszeiger an die untere rechte Bildecke, bis ein Pfeil angezeigt wird. Klicken Sie auf den Zeiger und ziehen Sie das Bild mit gedrückter Maustaste auf die gewünschte Größe.
Bilder im Fließtext einzufügen hat den Vorteil, dass Sie selbst bestimmen können, an welcher Stelle sie platziert werden. Sofern die Bilder auch herunterladbar sein sollen, denken Sie bitte daran, diese zusätzlich auch unter Zugehörige Bilder beizufügen (s.o.).
Die Bildbearbeitung steht ausschließlich unseren zahlenden Kunden zur Verfügung.
Sehen Sie auch unseren Guide zum Thema Bilder veröffentlichen (auf Englisch).
Wenn die Anzahl der Kontakte auf Mynewsdesk geringer ausfällt als die Anzahl in der importierten Liste, kann dies zurückzuführen sein auf Kontakte
– in Ihrer Liste ohne E-Mail-Adresse
– mit Dubletten innerhalb Ihrer Liste
– die bereits unter Contacts in Ihrem Newsroom gespeichert sind
– welche sich in der Vergangenheit von Mynewsdesk abgemeldet haben
Mehr zum Thema:
Import contacts into your lists (auf Englisch)
Wie füge ich neue Kontakte hinzu?
Warum scheitert der Import meiner Adressdatei?
Wie füge ich einen bereits vorhandenen Kontakt weiteren Listen zu?
Sehen Sie auch unsere Guides zum Thema Contacts (auf Englisch)
Als Beta-Version bezeichnet man in der Softwareentwicklung eine Software (oder dessen Update), die noch nicht fertiggestellt und umfassend getestet wurde. Auch wenn sie im Großen und Ganzen die erwünschte Funktionalität bereithält, kann es sein, dass einige Funktionen noch nicht implementiert wurden. Außerdem ist bei einer Beta-Version mit mancherlei Bugs zu rechnen.
Um die aktuell auf Mynewsdesk verwendbaren Beta-Versionen zu sehen, klicken Sie auf Settings (Zahnrad oben rechts) und wählen Newsroom-Einstellungen, anschließend wechseln Sie zum Reiter Beta. Klicken Sie, um eine Beta-Version zu aktivieren oder deaktivieren. Während der Beta-Phase können Sie vor und zurück wechseln so oft wie Sie möchten. Die Änderungen, die Sie in diesem Bereich durchführen, wirken sich auf alle Nutzer des Newsrooms aus.
Gehen Sie im Menü auf Contacts und wählen Sie Verteiler. Wenn Sie zwischen allen Ihren Kontakten suchen möchten, klicken Sie zunächst auf Alle Kontakte.
Beim Auswählen eines oder mehrer Kontakte werden die folgenden Funktionsknöpfe angezeigt:
Mehr zum Thema:
Wie füge ich neue Kontakte hinzu?
Wie lade ich meine eigenen Kontaktlisten aus dem Verteiler herunter?
Sehen Sie auch unsere Guides zum Thema Contacts (auf Englisch)
Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Newsroom Schlagworte (Tags) besonders hervorzuheben, so dass diese in Ihrem Newsroom unter News, Bilder & Videos oder Dokumente ganz oben angezeigt werden. Um einen Tag hervorzuheben, klicken Sie auf das Pin-Symbol in der Liste Ihrer Schlagworte im Tag Management unter Settings (Klick auf das Zahnrad). Die Reihenfolge Ihrer hervorgehobenen Schlagworte können Sie durch Drag & Drop („Ziehen und Ablegen“) selbst bestimmen.
Lesen Sie mehr darüber wie Sie mit Schlagworten (Tags) arbeiten in unseren Guides (auf Englisch)
oder wie Sie ein neues Schlagwort (Tag) erstellen.
Die Handhabung Ihrer Schlagworte (Tags) erfolgt im Tag Management unter Settings (Klick auf das Zahnrad). Im oberen Bereich der Seite werden Ihre hervorgehobenen Schlagworte angezeigt. Um einen hervorgehobenen Tag neu mit einem Bild zu versehen, klicken Sie auf “Bild auswählen”. Wenn Sie dagegen ein bereits befindliches Bild durch ein neues ersetzen möchten, bewegen Sie den Mauszeiger über das Schlagwort und klicken auf “Bild bearbeiten”. Danach wählen Sie entweder ein Bild aus Ihrer Bilderdatenbank aus, oder Sie laden ein neues Bild von Ihrem Computer hoch.
Lesen Sie mehr darüber wie Sie mit Schlagworten (Tags) arbeiten in unseren Guides (auf Englisch)
Sie erstellen ein Schlagwort (Tag) im Rahmen einer Veröffentlichung von Material in Publish. Dort können Sie dem jeweiligen Material bereits bestehende Schlagworte zuordnen, oder neue Schlagworte hinzufügen. Sie schreiben einfach Ihr neues Schlagwort in das dafür vorgesehene Kästchen und bestätigen durch Drücken der Eingabetaste. Dadurch wird das Schlagwort dem Material hinzugefügt.
Bei Veröffentlichung des Materials wird auch das Schlagwort als Tag in Ihrem Newsroom veröffentlicht, und Sie können es bei zukünftigen Veröffentlichungen verwenden.
Eine Liste über alle Ihre Schlagworte finden Sie im Tag Management unter Settings (Klick auf das Zahnrad)
Lesen Sie mehr darüber wie Sie mit Schlagworten (Tags) arbeiten in unseren Guides (auf Englisch)
Indem Sie unser Story Widget auf Ihrer eigenen Webseite implementieren, können Sie dort die aktuellen Pressemitteilungen, News und Blogeinträge aus Ihrem Newsroom anzeigen. Somit gestalten Sie Ihre Seite lebendiger und sorgen für Website-Traffic zu Ihrem Newsroom.
Sofern Ihr Preisplan das Story Widget beinhaltet, ist im Menü Settings (Zahnrad oben rechts) die Wahl Story widget zu sehen. Dort wählen Sie, welche Inhalte Sie anzeigen möchten, und können nach Wunsch über CSS-Code Ihr eigenes Design hinzufügen. Nachdem Sie das Story Widget fertig gestaltet haben, kopieren Sie den ganz unten auf der Seite angezeigten Code und fügen Sie diesen auf Ihrer Webseite ein.
Ganz unabhängig von dem oben beschriebenen Story Widget, stellen wir noch ein weiteres Widget zur Verfügung, welches Inhalte aus verschiedenen Newsrooms auf Themen basiert anzeigt. Dieses Widget kann kostenlos genutzt werden, und Sie brauchen dazu keinen Newsroom. Klicken Sie hier um ein Widget für Ihre Webseite zu erstellen – vollkommen kostenfrei!
Mehr zum Thema:
Welche Möglichkeiten habe ich, den Newsroom auf der eigenen Webseite zu zeigen?
Mit einem integrierten Newsroom können Sie den Inhalt den Sie auf Mynewsdesk veröffentlichen auch auf Ihrer eigenen Webseite anzeigen.
EIGENE SUDDOMÄN – CNAME
Indem Sie auf Ihrem Server eine Subdomain erstellen und dafür einen Cname Eintrag konfigurieren, wird der Newsroom auf Ihrer eigenen Domain erreichbar gemacht.
Sie benötigen hierfür Zugang zu den DNS Einstellungen für Ihre Domain. Verweisen Sie Ihr Came auf mnd-ssl-proxy.mynewsdesk.com. Das Aufsetzen eines Cname dauert meistens nur einige Minuten.
Nachdem Sie den Cname auf Ihrem Server eingerichtet haben, loggen Sie Sich im Mynewsdesk Newsroom ein. Unter Settings (Zahnrad oben rechts) > Newsroom-Einstellungen > Integrierter Newsroom wählen Sie die folgende Art der Integration: Eigene Subdomain benutzen (CNAME) .
Danach fügen Sie die URL Ihres Cname ein im Feld Ihre Subdomain (CNAME).
Vervollständigen Sie die Einstellungen auf der Seite und klicken Sie ganz unten auf den Button Speichern & aktivieren.
EINGEBETTET AUF EIGNER WEBSEITE – IFRAME
Diese Variante erlaubt es Ihnen, den Newsroom in einem Tab auf Ihrer Website einzubetten, unter Beibehaltung Ihres eigenes Website-Design mit Kopf- und Fußzeile.
Ansonsten ist der Tab mit dem Iframe auf Ihrer Seite an sich leer, der sichtbare Inhalt wird eigentlich auf der Seite von Mynewsdesk vorgehalten. Die Einrichtung eines Iframe erfolgt, in Abhängigkeit des Kenntnisniveaus des Webadministrators, in der Regel in weniger als einer Stunde.
Unter Settings (Zahnrad oben rechts) > Newsroom-Einstellungen > Integrierter Newsroom wählen Sie die folgende Art der Integration: Auf Ihrer eigenen Seite einbinden (IFRAME).
Danach fügen Sie die URL ein zu der Webseite, auf der Sie den Integrierten Newsroom einbinden möchten. Klicken Sie auf Script generieren und In Zwischenablage kopieren um den Javascript Code für den Iframe zu kopieren, und fügen Sie diesen Code unverändert im Quellcode der Seite ein (in body), auf der Sie den integrierten Newsroom zeigen möchten.
Vervollständigen Sie die Einstellungen auf der Seite und klicken Sie ganz unten auf den Button Speichern & aktivieren.
INHALTE ZIEHEN MIT API
Mit API verwenden Sie Anfragen an unsere Server, in denen Sie selbst definieren, welche Inhalte aus Ihrem Newsroom sie auswählen und auf Ihrer eigenen Webseite anzeigen. Auf diese Weise können Sie auch das Design ganz frei nach Ihren eigenen Wünschen gestalten.
Die Nutzung von API erfordert breitere technische Kenntnisse als die oben genannten Alternativen des integrierten Newsrooms. Um unsere technische Dokumentation zu erhalten, oder wenn Sie den API-Schlüssel benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
SONSTIGES
Abgesehen von den oben genannten Möglichkeiten, können Sie Ihre aktuellen Pressemitteilungen, News und Blogeinträge auch mit unserem Story Widget einbetten. Auch anhand unserer RSS-Feeds können Sie Inhalte aus Ihrem Newsroom auf anderen Webseiten zeigen.
Bitte beachten Sie, dass der integrierte Newsroom und die Nutzung von API nicht in allen Preisplänen enthalten sind. Ihr Account Manager gibt Ihnen gerne Auskunft über Ihren Preisplan und wie er nach Bedarf angepasst werden kann.
Um Material, das bereits veröffentlicht wurde, an weitere Empfänger zu senden, nutzen Sie die Funktion E-Mail senden.
Um die Funktion E-Mail senden zu nutzen, klicken Sie auf Contacts -> Verteiler, wo Sie den E-Mail senden Button finden. Klicken Sie im Feld An auf Empfänger, um Kontaktlisten oder einzelne Empfänger hinzuzufügen. Vorschläge werden angezeigt während Sie tippen. Klicken Sie, um eine Kontaktliste oder E-Mail auszuwählen, oder drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um den markierten Vorschlag hinzuzufügen. Danach klicken Sie auf Material anhängen, um das gewünschte Material anzuhängen. Anschließend klicken Sie auf den Button E-Mail senden, und das Material wird per E-Mail versandt.
Wenn Sie möchten, können Sie der E-Mail eine wahlfreie Betreffzeile und Nachricht hinzuzufügen; doch funktioniert es ebenso gut, diese frei zu lassen.
Wenn Sie mehr als ein Material anhängen, wird den Empfängern von jedem Material lediglich eine Vorschau angezeigt, mit einem Link zu der vollständigen Veröffentlichung in Ihrem Newsroom.
Die Funktion E-Mail senden erreichen Sie übrigens auch direkt über die Seite auf der Sie z.B. eine Pressemitteilung erstellen oder ändern, durch Klicken des Buttons E-Mail senden.
Die Funktion E-Mail senden ist auch geeignet, um bislang unveröffentlichtes Material mit Empfängern zu teilen, ohne dass es öffentlich in Ihrem Newsroom erscheint.
Sehen Sie auch unsere Guides zum Thema Contacts (auf Englisch)
oder erfahren Sie in welchen Fällen über Mynewsdesk automatisch E-Mails versendet werden
Über die Funktion E-Mail senden, die Sie im Menü unter Contacts finden, können Sie Vorabinformation an ausgewählte Empfänger schicken, einen Entwurf zur Freigabe an Kollegen senden — oder an Ihre eigene E-Mail-Adresse, um bereits vor Veröffentlichung Inhalt und Aufbau der zu versendenden E-Mails zu überprüfen.
Erstellen Sie zunächst das Material (beispielsweise eine Pressemitteilung) in Publish und speichern Sie als Entwurf, ohne zu veröffentlichen.
Um die Funktion E-Mail senden zu nutzen, klicken Sie auf Contacts -> Verteiler, wo Sie den E-Mail senden Button finden. Klicken Sie im Feld An auf Empfänger, um Kontaktlisten oder einzelne Empfänger hinzuzufügen. Vorschläge werden angezeigt während Sie tippen. Klicken Sie, um eine Kontaktliste oder E-Mail auszuwählen, oder drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um den markierten Vorschlag hinzuzufügen. Danach klicken Sie auf Material anhängen, um das gewünschte Material anzuhängen.
Wenn Sie möchten, können Sie der E-Mail eine wahlfreie Betreffzeile und Nachricht hinzuzufügen; doch funktioniert es ebenso gut, diese frei zu lassen.
Anschließend klicken Sie auf den Button E-Mail senden, und das Material wird per E-Mail versandt, ohne dass es im Newsroom erscheint. Ein Tipp ist, zunächst einmal nur an sich selbst zu schicken, um zu prüfen ob in der E-Mail alles gut aussieht, bevor Sie an weitere Empfänger versenden.
Die Funktion E-Mail senden erreichen Sie übrigens auch direkt über die Seite auf der Sie z.B. eine Pressemitteilung erstellen oder ändern, durch Klicken des Buttons E-Mail senden.
Die Funktion E-Mail senden eignet sich auch gut, um bereits veröffentlichtes Material an weitere Empfänger zu senden.
Sehen Sie auch unsere Guides zum Thema Contacts (auf Englisch)
oder erfahren Sie in welchen Fällen über Mynewsdesk automatisch E-Mails versendet werden
Indem Sie in den Versandoptionen Material zurückdatieren, können Sie in Ihrem Newsroom eine Historie an Pressemitteilungen, News und Blog-Einträgen erstellen. Wenn Sie 8 Tage oder länger zurückdatieren, werden dabei keine E-Mails versendet, weder Alerts noch an die Follower Ihres Newsrooms.
Um auf die Seite mit den Versandoptionen zu gelangen, erstellen Sie ein neues Material in Publish, fügen Ihre Inhalte, zugehöriges Material usw. hinzu, und klicken unten rechts auf den Button Weiter zur Veröffentlichung.
Wenn Sie bereits einen Entwurf gespeichert haben, können Sie stattdessen in der Liste unter Publish den entsprechenden Drei-Punkte-Button klicken, und im Drop-down-Menü Verbreitung auswählen.
In denVersandoptionen wählen Sie das Veröffentlichungsdatum. Wählen Sie Veröffentlichen am… und datieren Sie mindestens 8 Tage zurück.
Bitte beachten Sie, dass in dem Fall, dass Sie in der Folge das Veröffentlichungsdatum erneut ändern und auf ein Datum aktualisieren, das aktuell weniger als 8 Tage zurückliegt, die E-Mails regulär verschickt werden.
Sehen Sie auch unsere Guides (auf Englisch) zum Thema Publish
Wenn Sie auf Mynewsdesk Inhalte in Textform veröffentlichen, werden diese gleichzeitig automatisch per E-Mail verschickt – an Follower Ihres Newsrooms, Alerts sowie eigene gewählte Kontaktlisten. Doch es gibt ein paar Ausnahmefälle.
Es werden keine E-Mails verschickt wenn Sie
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass E-Mails versendet werden, wenn Sie eine Pressemitteilung, News oder einen Blog-Eintrag veröffentlichen – erstmalig und nicht zurückdatiert.
Eine Ausnahme gilt für Inhalte, die bislang nicht verbreitet wurden, weil deren Veröffentlichung mindestens 8 Tage zurück erfolgte, oder veröffentlicht wurden bevor der Newsroom live ging. Wenn Sie ein solches Material aktualisieren und mit einem Veröffentlichungsdatum veröffentlichen, das aktuell weniger als 8 Tage zurückliegt, werden die E-Mails regulär verschickt.
Sehen Sie auch unsere Guides (auf Englisch) zum Thema Publish
Um die Kontaktpersonen in Ihrem Unternehmen zu aktualisieren, klicken Sie auf Publish und wählen Kontakte. Beim Veröffentlichen eines Kontaktes werden keine E-Mails verschickt.
Falls Sie dagegen für Ihren Newsroom einen neuen Nutzer mit Befugnis zum Veröffentlichen anlegen möchten, folgen Sie unserer Beschreibung wie Sie einen neuen Nutzer hinzufügen.
Mehr zum Thema:
Was ist der Unterschied zwischen Kontaktperson und Pressekontakt?
Sehen Sie auch unsere Guides zum Thema Publish (auf Englisch)
Wenn Sie neue Kontakte Ihrem Netzwerk hinzufügen möchten, können Sie dies entweder manuell durchführen, oder Sie importieren die Kontakte anhand einer Kontaktliste.
Kontakte manuell hinzufügen:
– Klicken Sie auf Contacts und wählen Sie Verteiler.
– Klicken Sie auf die Verteilerliste, der Sie den Kontakt hinzufügen möchten. Oder nutzen Sie den Button Verteiler erstellen.
– Klicken Sie auf Kontakt hinzufügen, füllen Sie die Kontaktinformation aus, und bestätigen Sie diese.
Kontakte importieren:
– Klicken Sie auf Contacts und wählen Sie Import.
Es gibt zwei Möglichkeiten Kontakte zu importieren; entweder Sie laden eine Datei mit den entsprechenden Kontakten hoch oder Sie kopieren Ihre Kontakte von Ihrem Computer und fügen Sie ein. Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie eine Datei mit Kontakten hochladen, finden Sie in unserem Guide Import contacts into your lists (auf Englisch).
Nachdem der Kontakt gespeichert wurde, können Sie diesen markieren und weiteren Listen hinzufügen. Oder klicken Sie auf den Kontakt um Listen oder Detailinformationen zu bearbeiten.
Wenn Sie dagegen eine Kontaktperson oder einen Pressekontakt in Ihrem öffentlichen Newsroom veröffentlichen möchten, hantieren Sie dies nicht unter Contacts, sondern wählen unter Publish aus dem Menü Kontakte aus. Siehe auch Wo ändere oder ergänze ich Kontaktpersonen in meinem Newsroom.
Mehr zum Thema:
Wie füge ich einen bereits vorhandenen Kontakt weiteren Listen zu?
Wie lade ich meine eigenen Kontaktlisten aus dem Verteiler herunter?
Warum scheitert der Import meiner Adressdatei?
Warum wurden nicht alle Kontakte aus meiner Liste importiert?
Sehen Sie auch unsere Guides zum Thema Contacts (auf Englisch)
Gehen Sie im Menü auf Contacts und wählen Sie Verteiler. Danach klicken Sie auf den Drei-Punkte-Button, entweder für Alle Kontakte (um alle Kontakte herunterzuladen) oder für eine Ihrer Listen (um diese Liste herunterzuladen).
Der Drei-Punkte-Button gibt Ihnen die Wahl zwischen Download als CSV oder XLSX Datei. Für ein einfaches Öffnen in Excel empfehlen wir das XLSX Format. Die als Download gewählte Liste wird an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
Wenn Sie den Export aller Kontakte wählen, werden Ihnen diese in einer Gesamtliste zur Verfügung gestellt, ohne Aufteilung auf die Listen denen sie in Contacts zugeordnet sind.
Wählen sie dagegen eine spezifische Liste für den Export, erhalten Sie nur die in dieser Liste befindlichen Kontakte.
Das Setzen eines Filters beeinflusst nicht, welche Kontakte in den Export einbezogen werden. Um eine gefilterte Liste zu exportieren (z.B. Ihre Follower), filtern Sie zunächst über das Drop-down-Menü, dann fügen Sie die Kontakte einer neuen Liste zu, die Sie selbst erstellen, und laden schließlich diese neu erstellte Liste herunter.
Bitte beachten Sie, dass Kontakte aus dem Audience Builder, oder andere Listen, die zum Gebrauch innerhalb Mynewsdesks gekauft wurden, nicht exportierbar sind.
Mehr zum Thema:
Wie füge ich einen bereits vorhandenen Kontakt weiteren Listen zu?
Wie füge ich neue Kontakte hinzu?
Wo sehe ich meine Follower?
Sehen Sie auch unsere Guides zum Thema Contacts (auf Englisch)
In der Regel lautet die Absenderadresse bei Mynewsdesk [email protected]
Wenn Sie jedoch lieber Ihre eigene Absenderadresse benutzen möchten, können Sie diese unter E-mail-Einstellungen im Menü Einstellungen angeben.
Um eine angepasste ”Von:”-Adresse einzustellen, lesen Sie bitte in unserer technischen Anleitung wie Sie Ihre DNS-Einstellungen so konfigurieren, dass wir auf Ihre E-mail-Domain zugreifen können.
Diese Einstellung ist zugänglich für unsere Professional und Enterprise Kunden.
Lesen Sie mehr über Publish und Newsroom-Einstellungen
in unseren Guides (auf Englisch)
Das Logo erscheint im oberen Bereich jeder Seite im Newsroom.
So fügen Sie ein neues Logo ein oder wechseln ein vorhandenes Logo aus:
– Klicken Sie auf Einstellungen und wählen Sie Newsroom-Einstellungen.
In der rechten oberen Ecke können Sie das bisherige Logo entfernen und ein neues wählen.
Mynewsdesk unterstützt folgende Dateiformate: JPG, GIF oder PNG.
– Nachdem Sie Bild hochladen anklicken, öffnet sich ein Ordner auf Ihrem Computer in dem Sie nach Ihrem Logo suchen und es auswählen können.
Vergessen Sie zum Schluss das Abspeichern nicht!
Lesen Sie mehr zum Thema Newsroom-Einstellungen
in unseren Guides (auf Englisch)
In den Newsroom-Einstellungen (im Menü unter dem Zahnrad) finden Sie die folgenden zwei Textfelder:
Die Unternehmensbeschreibung wird wie die übrigen Unternehmensinformationen auf Ihrer Newsroom Startseite angezeigt. (Um Ihre Newsroom Startseite zu sehen, klicken Sie oben rechts im Menü auf Gehe zu Newsroom.)
Die Standardformulierung (Boilerplate) wird als Signatur in Ihren Pressemitteilungen angezeigt. Indem Sie in den Newsroom-Einstellungen einen Boilerplate einrichten, erstellen Sie einen Standardtext, der automatisch allen ab jetzt neu erstellten Pressemitteilungen hinzugefügt wird.
Beim Erstellen einer Pressemitteilung haben Sie die Möglichkeit, den Standard Boilerplate Text zu ändern oder auszutauschen, und somit dem aktuellen Thema anzupassen. Dazu klicken Sie auf den Button Erweitern im Abschnitt Boilerplate ganz unten auf der Seite, auf der Sie die Pressemitteilung erstellen.
Der Boilerplate wird ausschließlich in Pressemitteilungen angezeigt, nicht aber in News, Blogeinträgen u. a.
Der Boilerplate wird auch in allen mit Ihrer Pressemitteilung versandten E-Mails angezeigt. E-Mails an eigene Kontakte (ausgenommen abonnierte Follower E-Mails) zeigen darüber hinaus ganz unten in der E-Mail die Unternehmensbeschreibung an, sowie eine Einladung, dem Newsroom zu folgen.
Es ist übliche Praxis, den gleichen Text sowohl für die Unternehmensbeschreibung als auch den Boilerplate zu verwenden. Doch wenn Sie variieren möchten, können Sie z.B. in der Unternehmensbeschreibung zusammenfassen, was Ihr Unternehmen anbietet und was Sie am besten können. Und im Boilerplate fokussieren Sie auf die für Journalisten relevanten wichtigsten Unternehmensfakten.
Mehr zum Thema:
Find the most basics settings for your Newsroom
Publish a press release, news or blog post
Pressemitteilung, News oder Blog-Eintrag – was ist der Unterschied?
Wo wird die Zusammenfassung angezeigt?
Klicken Sie auf Einstellungen (Zahnrad oben rechts) und wählen Sie Nutzer. Hier sehen Sie, wer aktuell als Nutzer Ihres Newsrooms registriert ist. Um einen weiteren Nutzer hinzuzufügen, geben Sie dessen E-Mail-Adresse ein und klicken auf Einladen. Daraufhin wird eine E-Mail verschickt mit dem Link zu einer Seite, auf welcher das neue Benutzerkonto erstellt werden kann.
Der Einladungs-Link ist zwei Stunden lang gültig. Wenn die Einladung nicht innerhalb dieses Zeitfensters angenommen wird, muss sie erneuert, d.h. von der Liste der Einladungen ganz unten auf der Seite entfernt, und erneut verschickt werden.
In dem Fall, dass der Link in der E-Mail nicht zur korrekten Seite verlinkt, sollte der neue Nutzer sich von eventuell bereits befindlichen Benutzerkonten auf Mynewsdesk ausloggen.
Sofern der neue Nutzer jedoch bereits über ein Press Officer Benutzerkonto mit Zugang zu einem anderen Newsroom auf Mynewsdesk verfügt, wird auch eine Option angezeigt, dort einzuloggen, und in der Folge mehrere Newsrooms über das gleiche Benutzerkonto zu administrieren.
Beachten Sie bitte, dass dies ein Press Officer Benutzerkonto erfordert. Es ist nicht möglich, auf einem Journalistenkonto einzuloggen, welches dem Folgen von auf Mynewsdesk veröffentlichten Inhalten dient.
Die Anzahl der hinzufügbaren Nutzer ist unbegrenzt.
Die Kontaktinformation, die beim Erstellen eines Benutzerkontos hinterlassen wird, wird in keiner Weise im öffentlichen Newsroom zugänglich gemacht. Die Veröffentlichung von Kontaktinformationen erfolgt vollkommen unabhängig vom Press Officer Benutzerkonto, im Menü unter Publish > Kontakte (sehen Sie dazu wo ändere oder ergänze ich Kontaktpersonen in meinem Newsroom).
Alle Ansprechpartner, die Sie unter Publish > Kontakte veröffentlichen, werden in Ihrem öffentlichen Newsroom unter dem Tab Kontakt angezeigt. Wenn Sie einen Ansprechpartner erstellen oder ändern, und das Häkchen setzen für Als Ansprechpartner im Newsroom anzeigen, wird der Kontakt als Pressekontakt festgelegt. Das bedeutet, dass der Kontakt auf der Startseite Ihres Newsrooms angezeigt wird.
Darüber hinaus werden Pressekontakte in Ihren zukünftig erstellten Stories automatisch als zugehörige Kontakte angezeigt.
Wann immer Sie einzelnen Stories einen abweichenden Ansprechpartner zuordnen möchten, wählen Sie diesen einfach manuell beim Erstellen der Story – klicken Sie auf den Button Zugehörige Kontakte, und daraufhin gewählte(r) Kontakt(e) ersetzen Pressekontakt(e).
Wenn Sie Pressekontakte hinzufügen oder entfernen, werden diese in Ihren Stories im Newsroom im Abschnitt Pressekontakt aktualisiert. Mit Ausnahme von Stories, denen einmal manuell ein Kontakt hinzugefügt wurde (siehe oben), da diese weiterhin die manuell gewählten Kontakte anzeigen werden.
Mehr zum Thema:
Wo ändere oder ergänze ich Kontaktpersonen und Pressekontakte in meinem Newsroom?
Kann ich eine bereits veröffentlichte Story aktualisieren?
Publish a press release, news or blog post
Bei Mynewsdesk betrachten wir die Pressemitteilung als das klassische Format um sich an die Presse zu wenden. Faktenschwere Texte mit hohem Neuigkeitswert, oft größere Ereignisse und umfangreichere Unternehmensinformationen, eignen sich gut als Pressemitteilung. Die Sprache in einer Pressemitteilung ist oftmals eher formell. Durch das Einbinden von Erkenntnissen und Daten mit Bezug auf Ihre Branche oder die Gesellschaft, können Sie den Inhalt weiter aufwerten.
Eine Pressemitteilung passt gut bei Produkteinführungen, bedeutenden Personaländerungen, Auszeichnungen, Unternehmensübernahmen und Fusionen.
Eine News hat einen hohen Neuigkeitswert und ist wichtig in Ihrer Kommunikation, doch handelt es sich hier um Nachrichten von einem geringeren Stellenwert als bei einer Pressemitteilung. Eine News kann auch gut als Nachfassaktion zu einer Pressemitteilung funktionieren. Mit dieser Textart sprechen Sie eine breitere Zielgruppe an als nur die Presse, wobei die Sprache eher formell ist wie bei einer Pressemitteilung.
Als Inhalte einer News eignen sich beispielsweise eine Filialeröffnung, ein Kundencase, die Teilnahme an einem Event, sowie Personaländerungen oder Nachrichten von etwas geringerem Rang.
Ein Blog-Eintrag ist, im Unterschied zu einer Pressemitteilung oder News, mehr persönlich geschrieben und erlaubt es Ihnen, in einem entspannten Ton frei zu reflektieren. Betrachten Sie Blog-Einträge als die Stimme Ihres Unternehmens, mit der Sie sich an unterschiedliche Zielgruppen wenden. Interviews mit Mitarbeitern, Wohltätigkeitsaktivitäten oder unterschiedliche Tipps & Tricks eignen sich gut als Blog-Eintrag.
Ein von uns bei Mynewsdesk veröffentlichter Blog-Eintrag könnte beispielsweise folgenden Titel tragen: “Pressemitteilung, News oder Blog-Eintrag – was ist der Unterschied?”
Der Unterschied zwischen den drei verschiedenen Textarten besteht also hauptsächlich im Inhalt, wie der Text gestaltet ist und an wen er sich richtet. Technisch betrachtet gibt es dagegen kaum einen Unterschied im Tool. Alle drei Textarten haben den gleichen Aufbau, und erscheinen in Ihrem Newsroom auf der Startseite sowie unter dem Reiter Medienarchiv.
Besuchen Sie gerne Mynewsdesks eigenen Newsroom für weitere Beispiele an Pressemitteilungen, News oder Blog-Einträgen.
Der Text, den Sie im Feld “Zusammenfassung” eingeben, wird nicht in der eigentlichen Pressemitteilung, News oder Blog-Eintrag veröffentlicht.
Die Zusammenfassung erscheint lediglich in listenartigen Übersichten, wie z.B. Suchmaschinen-Ergebnisse, Social Media Streams oder auf unserer Story-Seite (https://www.ajspieceofthepuzzle.org/?big=de/stories). Darüber hinaus wird sie in den E-Mail Alerts mit Benachrichtigungen an Bewacher von Kategorien angezeigt.
Wenn Sie also möchten, dass die Zusammenfassung auch in dem eigentlichen Release erscheint, sollten Sie diese ebenfalls im Fließtext mit aufnehmen, beispielsweise als Einleitung.
Lesen Sie mehr zum Thema Publish
in unseren Guides (auf Englisch)
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben:
– Gehen Sie auf unsere Anmelden-Seite https://www.ajspieceofthepuzzle.org/?big=user/signin
– Klicken Sie unter dem grünen Anmelden-Button auf “Passwort vergessen?”
– Sie werden auf eine neue Seite geleitet, auf der Sie Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse eingeben.
Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit Instruktionen wie Sie Ihr Passwort wiederherstellen.